+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Adesso: SDAX-Aktie gibt Kaufsignal

Adesso: SDAX-Aktie gibt Kaufsignal
Foto: I going to make a greatest artwork as I can, by my head, my hand and by my mind/iStockphoto
Adesso -%
Martin Mrowka 14.11.2024 Martin Mrowka

Der Beratungs- und IT-Dienstleister Adesso überrascht die Börse mit starken Quartalszahlen. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Netto-Gewinn verdoppelt werden, während der Umsatz nur um 15 Prozent stieg. Zudem bekommt das SDAX-Unternehmen einen neuen Finanzchef. Die Aktie springt prozentual zweistellig an die SDAX-Spitze.

Adesso hat im dritten Quartal von der Nachfrage nach Dienstleistungen in der Digitalisierung profitiert. Der Umsatz kletterte in den drei Monaten bis Ende September im Jahresvergleich um 15 Prozent auf gut 330 Millionen Euro, wie das Unternehmen in Dortmund mitteilte. 

Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 37 Prozent auf 38,9 Millionen Euro zu. Zum Plus hätten auch ein etwas langsamerer Personalaufbau und eine bessere Auslastung beigetragen, hieß es. Unter dem Strich blieb mit 12,4 Millionen Euro rund doppelt soviel Gewinn hängen wie vor einem Jahr.

Der positive Ergebnistrend dürfte sich noch fortsetzen, hieß es weiter. Dabei verwies das Unternehmen auf eine höhere Auslastung, stabile Nachfrage und einen zusätzlichen Arbeitstag auch im Schlussquartal im Vergleich zum Vorjahr. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem operativen Ergebnis von 80 bis 110 Millionen Euro. Beim Umsatz werden mehr als 1,25 Milliarden Euro angepeilt. Im Produktgeschäft sieht Adesso zudem ab der zweiten Jahreshälfte 2025 eine verbesserte Ausgangslage.

Derweil bekommt der IT-Dienstleister einen neuen Finanzchef. Jörg Schroeder werde mit Wirkung zum 30. April 2025 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden und sich neuen Aufgaben widmen wird, teilte das Unternehmen weiter mit. Sein Nachfolger werde Michael Knopp, der den Vorstand ab dem 15. Januar 2025 ergänzen werde. Knopp erhalte einen Vertrag bis Januar 2028.

Die Nachrichten sorgen an der Börse für Kauflaune. Die Adesso-Aktie springt zeitweilig um mehr als 2x Prozent auf  Sorgen um das IT-Geschäftsumfeld in Deutschland hatten die Aktien im Jahresverlauf immer wieder belastet. Das Kursminus 2024 summiert sich immer noch auf rund 25 Prozent.

Adesso-Kurs seit Januar 2024
TradingView.com
Adesso-Kurs seit Januar 2024

Charttechnisch wird Adesso nun wieder interessant. Das Zwischenhoch von Mitte Oktober bei 83 Euro ist wieder greifbar, darüber wäre es der höchste Kurs seit Anfang August. Ihren Abwärtstrend seit März scheinen die Adesso-Aktien nun zu brechen. Während sich kurz- und mittelfristig das Chartbild merklich aufgehellt hat, ist die 200-Tage-Linie als viel beobachteter Indikator für den längerfristigen Trend noch etwas weg. Sie fällt aktuell noch und verläuft aktuell bei 88,70 Euro. Genau auf diesem Niveau war Anfang August auch eine Kurslücke aufgerissen.

Die Experten des Investmenthauses Jefferies verweisen ebenfalls auf das kurz- und mittelfristige Chartbild, das sich aufhellt. Adesso habe im dritten Quartal dank einer höheren Kapazitätsauslastung die Margen stark gesteigert. Dennoch lässt Analyst Henrik Paganetty die Aktie noch auf "Hold" mit einem bescheidenen Kursziel von 75 Euro. 

Vor einem Monat hatte Adesso zudem mitgeteilt, eigene Aktien für bis zu 10 Millionen Euro zurückzukaufen, was etwa 2,1 Prozent des Grundkapitals entspricht. Der Rückkauf an der Börse solle spätestens bis zum 11. April 2025 abgeschlossen sein.

Die guten Zahlen und der optimistische Ausblick sind gute Gründe für die Kauflaune. Zudem wurde ein mittelfristiger Abwärtstrend überwunden. Gelingt nach diesem ersten Kaufsignal der Adesso-Aktie demnächst auch der Sprung auf 84 Euro, sollte in der Folge auch die 200-Tage-Linie bei 88,70 Euro überwunden werden. Die nächste Chart-Hürde liegt darüber dann bei 92 Euro. Ein paar erste Adesso-Stücke können langfristig nicht schaden.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adesso - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern